Phazelia

Die Mitglieder des Bienenzuchtvereins Wittlich sind über den Imkerverband Rheinland versichert. Bestandteile des Versicherungschutzes sind eine

1. Imker-Globalversicherung (u.a. Haftpflicht, Brand, Blitzschlag, Diebstahl, Frevel, Transportschäden, Sturm, Erdbeben)
    2. Imker- Rechtschutzversicherung
    3. eine optionale Ergänzungsversicherung

Die genaue Ausgestaltung der Versicherungsbedingungen kann beim Landesverband Rheinland heruntergeladen werden.

Die Versicherungsbeiträge berechnen sich zum einen pro Mitglied, zum anderen pro Volk. Bei der Angabe der Völkerzahlen handelt es sich um eine Stichtagsregelung. Für die Bestimmung der Anzahl der Bienenvölker gilt der 01. Januar als Stichtag. Ableger sind zum 01. Januar als Völker zu erfassen. Im Jahresverlauf hinzukommende Völker sind beitragspflichtig nachzumelden, Ableger sind im Jahr der Bildung beitragsfrei.