Phazelia

Bienenzuchtverein Wittlich und Umgebung 1888 e.V.

Mitglieder-Information zum Datenschutz im Verein nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

1. Verantwortlicher für die Durchführung und Einhaltung der Datenschutzregelung ist der jeweilige 1. Vorsitzende des Vereins.

2. Die Erhebung und Speicherung und Weitergabe der personenbezogenen Daten (s.u.) ist zur Erfüllung des Vereinszwecks notwendig.

3. Jedes Mitglied hat Auskunftsrecht über die gespeicherten Daten.

4. Ein Widerruf der Einwilligung in die Erhebung und Speicherung der Daten schließt sich aus, insofern nur die Mitgliedsdaten erhoben werden.

Liste der Verarbeitungsschritte:

1. Folgende Daten werden über über den Aufnahmeantrag in Papierform erhoben: Name, Anschrift, Geb.Datum , Tel.-Nr., e-mail, (zukünftig: Bankverbindung) die aktuelle Anzahl und der Standort der Bienenvölker.

2. Diese Daten werden im vereinseigenen EDV-System gespeichert. Zugriff auf die Daten haben die Mitglieder des Vereinsvorstands.

3. Die Daten werden an den Imkerverband Rheinland in Mayen weitergegeben

4. Die Erhebung der Daten dient der satzungsgemäßen Mitgliederverwaltung und dem Einzug der Mitgliederbeiträge.

5. Auf Wunsch und mit gesonderter Einwilligungserklärung werden weitere Daten auf der Internet-Seite des Vereins (Rubrik: Imker vor Ort) aufgeführt.

6. Vereinsintern können Mitglieder-Daten zum Zwecke der Kommunikation der Vereinsmitglieder erhoben und weitergegeben werden, sofern das jeweilige Vereinsmitglied zustimmt.

Löschung der Daten :

Die Daten werden bei Austritt aus dem Verein und im Todesfall innerhalb

2 Jahren gelöscht.

Sicherung der Daten

Die in Papierform oder elektronisch erhobenen und gespeicherten Daten

sind nur für die Zugriffsberechtigten zugänglich bzw. Passwort-geschützt.

Eine unbefugte Weitergabe ist unzulässig.Eine regelmäßige Datensicherung

ist sichergestellt.

Erklärung der Zugriffsberechtigten:

Alle Personen, die berechtigt sind auf die Daten zuzugreifen und mit ihnen zu

arbeiten sind verpflichtet eine Datenschutzerklärung abzugeben.

Auskunfts- und Beschwerderecht :

Das Mitglied hat das Recht auf Auskunft des Vereins über seine gespeicherten

Daten, sowie auf deren Berichtigung und Löschung. Ebenso besteht ein